Skinshape – Life & Love


Skinshape - Life & Love

The Breakdown

Cover 5.5
Leadsingle 8.6
Sound 9.0
Konstanz 8.7
Wiederholungstäter 10.0

Das neuste Release Life & Love von Skinshape ist mein Pick für das Vinyl des Monats-Feature im Monat Juni. Das 10 Track starke Tape ist der legitime Nachfolger zu seinem absoluten Bombenalbum Oracolo. Auch hier hat der Brite wieder fast die komplette Arbeit allein bewältigt. Lediglich bei der Leadsingle und ein paar Instrumenten gab der Künstler den Stab ab.

Leider ist Skinshape auch nicht für die Pressung selbst verantwortlich, denn sonst würde ich wahrscheinlich nicht immer noch auf die Scheibe warten. Dank Bandcamp kann man aber bereits seit längerem Life & Love downloaden und auch unbegrenzt streamen. Natürlich nur, wenn du 7€ (digital) bzw. 15€ (Vinyl) investiert hast. Im Endeffekt macht das keinen großen Unterschied, doch gerade bei dieser Kategorie schreibe ich den Artikel natürlich lieber, wenn die Platte sich nebenbei auf dem Teller dreht.

So greife ich jetzt erstmal auf meine digitalen Impressionen zurück und warte weiterhin geduldig auf den Paketboten. Denn das Album ist es alle mal wert, um das schon mal vorweg zu nehmen. Und das trotz der hohen Erwartungen, die bei mir durch die absolut fantastische Leadsingle Inside entstanden sind. Die fast schon einzigartige, leicht psychodelische Musik lässt die Fallhöhe aber verschwindend gering ausfallen.

Gleich zu Beginn bekommst du mit Take My Time einen sehr guten Eindruck, in welche Richtung Skinshape auf Life & Love zusteuert. Viele live eingespielte Instrumente, mindestens genauso viele Genre-Einflüsse und Vocals, die mit wenig Text viel Gefühl und Message transportieren. Das ist der Sound den Skinshape irgendwie im Blut zu haben scheint.

Dabei ist es im Prinzip egal welcher der zehn Tracks gerade läuft, sie alle laden zum entspannten Zurücklehnen und Genießen ein. Ganz ruhige Tracks wie Penny In A Wall oder Moment halten sich aber in Grenzen. Anspieltipps wären eher Shyma, Take My Time oder eben Inside. Aber eigentlich solltest du dir das gesamte Album reinziehen. Mehrmals! Und dann auch kaufen.

 

Links zu Skinshape: Soundcloud   ll   Twitter   ll   Facebook   ll   Discogs   ll   VinylDigital   ll   Amazon*

Previous The Soul Travelers - Waiting For A King
Next Soundcloud-Surfer #18