Posts in category

Allgemein


Vor Jahren hab ich mal die Hilltop Hoods interviewt, ein paar weitere Crews/Künstler kennt man auch noch aus Down Under aber nicht viele werden Context und seinen Partner-in-Rhyme Jimmy Flipshyt kennen. Außer ihr habt das erste Feature der zwei auf GT mitbekommen. So oder so sind die zwei Australier nun mit ihrer neuen EP Fire In The Basement zurück auf dem Markt. Auch hier natürlich wieder …

Gestern bin ich auf die Seite von dem Designer/Coder/Daten Analyst Matt Daniels gestoßen, der sich bereits mit dem Begriff Shorty und dem Duo  Outkast auf eine wissenschaftliche Weise genähert hat. Seine neuste Arbeit beschäftigt sich mit dem Vokabular einiger Emcees, genauer gesagt mit dem Umfang des verwendeten Vokabulars. Basis sind die ersten 35.000 (!!) Wörter, die auf Alben verwendet wurden. …

Heute möchte ich euch gerne ein Berliner Projekt vorstellen – genauer gesagt das Projekt Spoken Wor:l:ds! Wie der Name ja schon andeutet, wird hier versucht mit Hilfe des gesprochenen Wortes Welten zu verbinden – im speziellen sind das hier Berlin und Nairobi.  In beiden Städten hat man jeweils 8 Künstler gefunden, die mit Hilfe von verschiedenen …

Auf Anraten eines Kollegen, hab ich mich mal ein bisschen in der Welt der WP-Plugins umgesehen. Ziel war es, dass ihr einzelne Blogfeatures als eure Favoriten speichern könnt. Wenn euch also ein Feature besonders gefällt, sehr ihr seit heute das GoodTunes-Logo unter jedem Feature (in der Leiste mit den Tags, dem Datum usw.). Klingt das …

Das Complex-Magazin hat mal wieder zugeschlagen, mit einer Liste von 10 Rappern, die im Endeffekt dem Hype um ihre Person nicht gewachsen waren und dadurch irgendwie leicht untergegangen sind. Nicht zu vergleichen mit „schlecht“ oder „überbewertet“, sondern viel mehr „Chance nicht genutzt“ oder so. Warum ich euch das zeige? Weil diese Liste zu so 100% …

Das Complex-Magazine hat sich mal wieder die Sparte „Rap/HipHop“ angeschaut und eine Liste daraus gebastelt.Die 50 meistverkauften Alben aller Zeiten – mit dabei u.a. Lil Wayne, Run D.M.C., 50 Cent, Snoop Dogg oder auch Dr. Dre. Eine lange Liste, mit vielen bekannten Alben, aber auch unerwarteten Werken. Ach, einfach mal selbst durchschauen und lernen. Read: …

Da heute der 2013er Record Store Day ist, gibts hier eine kleine 15-minütige Doku über die Vinyl-Szene in New York. Initiiert wurde das Ganze von pitchfork.com und heißt Revolutions Per Minute: The State of the Vinyl Music Business. Habs noch nicht geschafft sie ganz zu schauen, aber das wird nach der 2. Halbzeit Bundesliga nachgeholt. …

Das Complex-Magazine hat sich mal wieder zusammengesetzt und eine weitere 50-Punkte starke Liste zusammengestellt. Diesmal listen sie die 50 besten Mixtapes von Rappern – immer schwer eine so große Anzahl zu raten, aber im Groben kann ich schon meistens zustimmen. Nicht immer bei der exakten Reihenfolge, aber meist ist es nachvollziehbar warum das Tape gerated …

Ähnlich ihrem Exemplar der 500 Besten Alben aller Zeiten, hat das Rolling Stone Magazin eine Liste mit den 50 besten/bekanntesten Hip Hop Songs zusammengestellt. To make this list, Rolling Stone asked 33 artists and experts – from Rick Rubin to Busta Rhymes – to choose their favorite hip-hop tracks, then crunched the numbers. Click to …

Endlich mal wieder eine gute Liste und der vielen Listen die Complex so erstellt. 25 Alben aus dem letzten Jahrzehnt, die nach der Redaktions Meinung der zur Zeit viel zu oft benutzen Beinamen „Classic“ verdient haben. Kann ich fast zu 100% zustimmen, sind fast alles Scheiben mit denen ich angefangen hab Rap zu hören – …

Over the past fifteen years, the rise of the video vixen in hip-hop has given us men something to look at with curves that makes our mouths curve into a smile. Of course, the urban model has been bastardized by the rise of Myspace, Facebook, Twitter and Instagram “models” but there are those ladies that …

The World Famous Beat Junkies, comprised of members J-Rocc, DJ Babu, D-Styles, DJ Rhettmatic, DJ What?!, Mr. Choc, Icy Ice, Curse, DJ Shortkut, Melo-D, Symphony and DJ Havik have been putting in work on the turntables since they were first established in 1992. Known internationally as the premiere DJ crew, their longevity is a testament …

Das Complex-Magazin bringt eigentlich täglich solche „Countdowns“ raus, oft mit den unterschiedlichsten Themen. Gestern dann aber mal ein sehr interessanter mit einer Auswahl von 100 Rapsongs bezüglich der Stadt der Engel. The 100 Best L.A. Rap Songs klingt nach geballter musikalischer Power und so einigen noch unentdeckten, natürlich nicht für alle, Westcoast-Klassikern. Herein is a …

Wie im ersten Post bereits angedeutet, werden wir beide hier versuchen monatlich ein Mixtape mit unseren Top Songs des Monats zu erstellen. Da wir hier im März angefangen haben, ist es recht logisch, dass der Monat März unser erstes Tape wird. Den Weg aufs Tape haben unter anderem Roc Marciano, Madlib, Captn K und Georgia …

psychedlic rock stuff mixtape by deejay greuders. enjoy!!! Freak street by Greuders on Mixcloud