Posts in category

Features


dude&phaeb - Gravitation

Es ist immer noch ein Teil von mir, ein Teil von dir – ist nicht der erste und nicht der letzte Hinweis auf dude&phaebs aktuellem Release Gravitation, dass es sich hier um den Schlusspunkt einer musikalischen Reise handeln könnte. Und tatsächlich bildet die 10 Track starke LP den Abschluss einer Trilogie, die 2011 mit Gegengewicht …

Dexter - Haare Nice, Socken Fly

Produzent Dexter ist mit einem neuen Soloalbum wieder am Start – diesmal jedoch auch hinter dem Mic! Haare Nice, Socken Fly ist seine neue LP, welche am 30. Juni über das Heilbronner Label WSP Entertainment veröffentlicht wurde. Der bisher hauptsächlich als Produzent auf sich aufmerksam machende Dexter hat sich für das Album nicht nur ein …

Und was hörst du, Zoliblaze?

Zoliblaze ist ein Musik-Blog, der im Januar 2016 von dem Vinylaficionado Zoltan ins Leben gerufen wurde. Mit regelmäßig über 50 Posts im Monat bietet der Kollege eine Fülle an – in Minimum 90% der Fälle – dopen Empfehlungen, die sich größtenteils in den Genres Rap, Funk und House wiederfinden. Mit so einer geballten Power an …

Skinshape - Life & Love

Das neuste Release Life & Love von Skinshape ist mein Pick für das Vinyl des Monats-Feature im Monat Juni. Das 10 Track starke Tape ist der legitime Nachfolger zu seinem absoluten Bombenalbum Oracolo. Auch hier hat der Brite wieder fast die komplette Arbeit allein bewältigt. Lediglich bei der Leadsingle und ein paar Instrumenten gab der …

Tanika Charles - Soul Run

Mit dem Album Soul Run der kanadischen Soul-Sängerin Tanika Charles beginnt diesen Monat eine interessante Serie, bei der ich dir möglichst jeden Monat eine LP vorstelle. Dafür werde ich hauptsächlich auf Bandcamp Ausschau halten. Wenn du aber eine Empfehlung parat hast, immer her damit. Das erste VdM-Feature ist aber wie bereits erwähnt erstmal das im April veröffentlichte Album …

Best Of '16

12 Alben mit insgesamt 136 Songs – das sind meine persönlichen Favoriten aus 2016. Hat diesmal etwas viel länger gedauert als die letzten Jahre, aber irgendwie hab ich es doch noch im Januar geschafft. Und so ist eine durchaus interessante Liste entstanden, die das ein oder andere Genre abdeckt, ihren Schwerpunkt jedoch auch dieses Jahre wieder im …

bestof

Es ist mal wieder soweit und das Jahr neigt sich erneut dem Ende entgegen. Grund genug sich die vergangenen 12 Monate musikalisch mal genauer anzuschauen und die Top-Releases in einem schönen Best Of-Feature zusammenzufassen. Das Ergebnis sind meine 12 Favoriten aus 2015, wobei ich mich eigentlich ausschließlich auf Tapes beschränkt habe und keine einzelnen Singles …

„Polygon“ ist das vierte Release des Duos Wooden Peak und erscheint über des Leipziger Label Analogsoul. Im Normalfall besteht die Besetzung aus Sebastian Bode und Jonas Wolter. Für dieses Release haben die beiden sich etwas besonderes ausgedacht und sind auf fünf Leute angewachsen. Und zwar haben die beiden sich eine Klarinette, einen Bass und eine Posaune dazu geholt. …

Willkommen zur zweiten Ausgabe von – Und was hörst du? – wo ihr in unregelmäßigen Abständen Gastbeiträge von Leuten geliefert bekommt, deren Musikgeschmack ich persönlich für interessant und mal erwähnenswert halte. Trae kenne ich aus dem Hip Hop Forum von Mzee.com, wo er mir stets als überkrasser CD-Sammler, Westcoast-Fan und Trash Cover-Liebhaber aufgefallen ist. Das kommt jetzt zwar nicht …

Willkommen zum neusten Format auf GT – Und was hörst du? – bei dem ihr in unregelmäßigen Abständen Gastbeiträge geliefert bekommt, um mal zu schauen was andere musikaffine Leute so für Musik aktuell hören. Den Anfang macht heute der Kollege Socialdread, ein absoluter Reggaeenthusiast, Vinyllover und Begründer meines Go-To-Reggaeblogs HouseofReggae.de! Ich übergeben mal das Wort: Salut liebe …

Irgendwie dacht ich mir dieses Jahr mal, dass ich doch eine kurze Liste mit meinen Highlight-Alben des Jahres machen könnte. Einen Unterschied zwischen Album oder Mixtape hab ich jetzt nicht gemacht – sonst wären die Listen jeweils arg kurz geworden. 12 Favoriten hab ich im Endeffekt für mich ausgemacht und kann das vergangene Jahr insgesamt musikalisch als …

Das heutige Feature kommt endlich mal wieder aus Deutschland und beinhaltet gleich ein Gewinnspiel. A Forest sind drei Jungs, die sich unter dem Dach des Leipziger Labels Analogsoul zusammengefunden. Ihre Musik beschreiben die Drei als ein Mix mit Einflüssen aus Hip Hop, Electronica, Singer-Songwriter, Soul und Minimal Techno mit einer ganz eigentümlichen Anziehungskraft. Kann ich soweit unterschreiben. Der …

Vor Jahren hab ich mal die Hilltop Hoods interviewt, ein paar weitere Crews/Künstler kennt man auch noch aus Down Under aber nicht viele werden Context und seinen Partner-in-Rhyme Jimmy Flipshyt kennen. Außer ihr habt das erste Feature der zwei auf GT mitbekommen. So oder so sind die zwei Australier nun mit ihrer neuen EP Fire In The Basement zurück auf dem Markt. Auch hier natürlich wieder …