Posts in category

Video


Lando Chill - Break Them Shackles

Mello Music Group-Artist Lando Chill hat die Leadsingle Break Them Shackles seines aktuellen Albums The Boy Who Spoke To The Wind* mit einem Video ausgestattet. Minimalistisch, klar und dennoch ausdrucksstark. Die Single war auch schon in der SCS-Playlist vom Mai zu hören. Und leider eine der wenigen Highlight des Albums, welches mich nicht 100%ig überzeugt …

The Soul Travelers - How Does It Feel

Waiting For A King ist die erste (Video-)Single des am 9. Juni erschienenen Album How Does It Feel? der internationalen Band The Soul Travelers. Die Soul Travelers sind eine schöne Akustikband bestehend aus dem US-amerikanischen Emcee Donnie Adams, dem deutschen Perkussionisten Bernt Nellen und dem niederländischen Produzenten/Musiker G-Do sowie dem ebenso aus unserem Nachbarland stammenden …

Marta Ren & The Groovelvets - Stop Look Listen

Marta Ren and The Groovelvets waren mit ihrer LP Stop Look Listen nicht umsonst in meiner Best Of des vergangenen Jahres. Den Song So Long kannst du dir bereits mit einem schönen Visual auch auf YT anschauen. Dabei besingt die Portugiesin einen verflossenen Lover und lässt sich dabei von alten schwarz/weiß-Szenen begleiten. Die Nummer gehört zwar …

Snowgoons - Goon Bap

Die Snowgoons – lang nicht mehr gehört und doch gleich wiedererkannt. Ihr unverwechselbarer Sound ist einfach schon seit Jahren Alleinstellungsmerkmal und bietet einen hohen Wiedererkennungswert. Mit Goon Bap haben die vier Jungs Anfang Dezember ihr mittlerweile x-tes Album – und es ist wirklich das xte – veröffentlicht. Leider habe ich es noch nicht geschafft, in …

Beppo S. & Peter B. - Bis unendlich

Daily Concept in da house! Die Leipziger Emcees Beppo S. und Peter B. haben mit Bis Unendlich ein erstes Video ihrer demnächst kommenden Platte veröffentlicht. Und damit sind die beiden – gemeinsam mit dem Produzenten Soulmade – aktuell in der Mixing/Masteringphase. Bis zum Release ist also nicht merh allzu lange hin. Das Duo selbst ist …

Kohndo - Intra Muros

Ab und an findet die Nadel bei mir noch die Rillen von Kohndos im Februar diesen Jahres veröffentlichte LP Intra Muros*. Jetzt hat der Gute zu der Single Faut Qu’Je Tienne ein stylisches Video veröffentlicht. Respekt an die Illustratoren. Wenn dir der Sound gefällt, kann ich dir nur mein Feature zur LP an Herz legen. Links zu Kohndo: Homepage …

Lux - Lorbeerkranz

Mit der Single Lorbeerkranz des Münchener Rappers LUX steht hier endlich mal wieder ein Video im Fokus. Da kommt bei mir in letzter Zeit irgendwie total wenig an – und das obwohl die GEMA sich mit YT mittlerweile geeinigt hat. Das Rezept: Hypnotische Samples, Basslines und Drumloops die nach vorne gehen. Exakt! Im ersten Moment …

Djarone - Gimme That

Und mal wieder ist unser Nachbarland am Start! Hab ich mich irgendwann über zu wenig Zugang zum französischen Rap beschwert? Gimme That ist eine 7′ Scheibe des aus Le Havre stammenden Musikers Djar One. Seines Zeichens Produzent, Beatschmied, Emcee und DJ. Über Facebook hat der gute Kollege mich kontaktiert und mir seinen funkigen, Breakbeat-lastigen Song auf etwas spezielle …

Epidemic - 4 Dimensions on a Paper

Anfang April hat das Duo Epidemic sein aktuelles Album 4 Dimensions On A Paper veröffentlicht – From The Beginning ist schon mal eine sehr gute Videoauskopplung und macht Hunger auf das Album. Du kannst es dir ja aber bereits seit einigen Wochen über Bandcamp anhören. From The Beginning ist genau das, was du von Epidemic …

K. Sparks

Wunderbar! K. Sparks mit einer neuen Single – Black Caesar – und gleich einem netten Video dazu. Hat mich richtig gefreut, als ich die Mail in meinem Postfach sah. K. Sparks steht bei mir einfach für dopen und handwerklich absolut hervorragenden Rap, der nur so vor Jazz-Elementen strotzt. Also genau mein Ding! The melodic instrumentation …

Der aus Florida stammende Filmemacher und Produzent Artec präsentiert mit Deep Fear eine für ihn eher ungewöhnliche Single – eher ruhig, chillig und mit „himmlichen“ Melodien versetzt. Den einfachen Stream findest du wie so häufig direkt hier drüber per Soundcloud. Das eigentlich interessante ist aber das Video hier drunter. 2015 bereiste Artec die karibischen Oasen …

Zum ersten und bisher einzigen Mal war der baden-württembergische Emcee THoR74 als Illiterat-Duo auf GT vertreten. Mit der Single Right Here hat er sich jetzt das nächste Feature verdient – solo. „Leicht“ lokal-patriotisch angehaucht, knallt die Single im Prinzip direkt mit voller Power los. Und ich sags euch, es hat nichts mit meinen vier Jahren in …

I dig this! Double Cup Life ist die aktuelle Videosingle des US-amerikanischen Emcees Peter Manns. Insgesamt ist es aber bereits die dritte Auskopplung seiner im vergangenen Jahr erschienenen Maxi-Single (wow das Wort hab ich schon ewig nicht mehr gehört bzw. benutzt) Cinnamon. Gehört hab ich vorher noch nie etwas von ihm, aber dieses doch recht …

Hier haben wir eine richtige Perle: Das Duo OnePlusOne – bestehend aus dem Hamburger Produzenten Phil Da Beat und dem Göppinger DJ Tricky – mit ihrer neusten Veröffentlichung: The EP! Mit also gleich zwei Deutschen am Werk, von denen einer – Phil Da Beat – sogar teilweise selbst zum Mic greift, bekommst du hier bestimmt etwas anderes …

Am besten entspannst du jetzt erstmal deine Nackenmuskeln, denn für die Single Respect der französischen Crew Fresh Out Da Box wirst du sie noch brauchen. Fresh Out Da Box sind vier Freunde aus Pariser Kindertagen  – Osabio, KRO & ABD sind die drei Emcees und I.N.C.H. übernimmt die Produzentenarbeit – die seit 2012 gemeinsam als Crew Musik …